Biokäufer kaufen im LEH mehr und häufiger ein. Der Umsatz mit Bioprodukten wird überwiegend von Stammkäufern generiert. Das motiviert den Handel besonders Bioprodukte aufzuschalten, weil in Deutschland die Haushalte in der Regel weniger treue Kunden sind. Bio bringt also dem Handel eine Möglichkeit Konsumenten an seine Geschäfte zu binden. Diesen treuen Biokonsumenten muss der Handel auch Auswahl bei Bioprodukten anbieten. Insofern werden immer mehr Produkte aus unterschiedlichen Warengruppen in Bioqualität aufgeschaltet.

Die Anzahl der Haushalte, die mindestens einmal im abgelaufenen Jahr im LEH Bioprodukte gekauft haben, steigt ständig. Sind es jetzt 33,8 Mio. Haushalte, d.h. 86% aller Haushalte, so waren es vor 2 Jahren noch 3 Viertel aller Haushalte.

Auch die Kennziffern: Wiederkaufsrate und Bedarfsdeckung zeigen positive Tendenz. Das heißt, die Verbraucher sind  im Durchschnitt zufrieden mit der Qualität bei Bioprodukten und decken immer mehr ihres Bedarfs mit Bioqualität. Das hängt sicher auch mit dem ständig steigenden Angebot von Bioprodukten im LEH zusammen. Die Werte versprechen weitere Potenziale für den Handel.

 

Die Studie „Nielsen BioTrends Deutschland 2009″ geht zudem auf Quartalsentwicklungen wichtiger Bio-Warenklassen wie Molkereiprodukte, Nährmittel, Tiefkühlkost etc. ein. Die anschauliche Darstellung in Wort und Bild informiert darüber, in welchen Warengruppen derzeit besonders dynamische Entwicklungen zu verzeichnen sind und welche Vertriebsschienen davon profitieren. Die gesamte Studie ist für 400 € zu erwerben. Detailauswertungen über Bio-Produkte und – Sortimente können auf Anfrage erstellt werden. Ansprechpartnerin ist Tanja Böhme 

Sales Executive The Nielsen Company Tel +49 (0)40 23642- 224 Fax +49 (0)40 23730- 589 tanja.boehme@nielsen.com