Gerade die Bio-Kunden im LEH lassen sich durch die derzeitige Krisenstimmung nur ganz wenig von ihrem Kaufverhalten abbringen. Im Moment hat die Krise der realen Wirtschaft den Bio-Konsum nur allenfalls an den Rändern erreicht. Das war die frohe Kunde, mit der die Nielsen Marktforscherin Arndt-Rausch das hochkarätige LEH-Publikum zur jährlichen Preisverleihung im LEH einstimmen konnte. Insgesamt 21 konventionelle Märkte konnten 2009 für ihr Bio-Engagementt ausgezeichnet werden, darunter 7 REWE-Märkte, 6 tegut… Märkte, 5 EDEKA-Märkte und mit einem Nürnberger NORMA-Markt erstmals ein Discounter. Die Jury unterstrich damit erneut den Anspruch, zur Biomotivation im LEH beizutragen.

Den diesjährigen Sonder- und Ehrenpreis für besonderes Engagement erhielt Klaus Bentzen von Organic Denmark (im Bild vorne links ) , die gute Seele der dänischen BioFach-Vorbereitung und der engagierte Bio-Vertreter, dem die überzeugende Darstellung der dänischen Bio-Hersteller in Deutschland wesentlich zu verdanken ist.